Otmar Bug zum 4. Mal Schützenkönig / Siegbert Herr (Musikverein) Gemeindekönig 2014

Der Schützenverein Petersberg feierte in der Zeit vom 31. 05. – 01. 06. 2014 sein diesjähriges Schützenfest. Da dies mit dem Kreisschützenfest des Schützenkreises Fulda verbunden war fanden die Feierlichkeiten im Propsteihaus Petersberg statt.

Das Fest startete am Samstag den 31 .05. 2014 mit einem Sektempfang. Danach konnte der 1. Vorsitzende Frank Urspruch im Rahmen seiner Eröffnungsrede zehn Petersberger Vereine sowie Abordnungen von vierzehn Schützenvereinen begrüßen.

Namentlich begrüßte er Pfarrer Jan Kremer, den 1. Beigeordneten Georg Amshoff, den Ortsvorsteher Hartwig Blum, Fredi Derbort (Ehrenvorsitzender des Schützenvereins Petersberg), Michael Eisfeld und Holger Jestädt (Gau- bzw. Kreisschützenkönig) sowie Wolfgang Wahl und Detlef Happ (Kreisschützenmeister / Kreisjugendleiter).

Frank Urspruch wies in seiner Rede weiter darauf hin, dass der Schützenverein Petersberg das 60. Jahr seiner Wiedergründung und der Schützenkreis Fulda sein 50. Kreisschützenfest feiert. Er beendete seine Rede mit einem Hinweis auf das im Anschluss folgende Abendprogramm.

Anja Heck gab im Anschluss die Gewinner des Jugendpokals (m/w), die Sieger im Bürgermeister – Hillenbrand – Gedächtnispokal – Schießen sowie die neuen Gemeinde – Königsfamilien bekannt. Zuvor bedankte sie sich bei allen Teilnehmern/innen für ihre Teilnahme und den fairen sportlichen Wettstreit.

Im Einzelwettbewerb der Jugend konnte sich bei den Mädchen (9 Teilnehmer) Katharina Fothke von der Feuerwehr den Pokal als beste Einzelschützin mit 44 Ringen sichern. Bei den Jungen (34 Teilnehmer) setzte sich der Einzelsieger Valentin Schmitt (Musikverein) mit 43 Ringen als Pokalsieger an die Spitze des Teilnehmerfeldes.

Den Wanderpokal der Jugend sicherte sich in diesem Jahr mit 126 Ringen die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr. Platz 2 belegte die Jugend des Heimatvereins mit 125 Ringen, vor der Jugend des Musikvereins (123 Ringe).

Im Einzelwettbewerb der Damen (14 Teilnehmer) sicherte sich Heike Herr vom Musikverein mit 44 Ringen den Pokalsieg.

Bei den Herren (52 Teilnehmer) setzte sich Gernot Hillenbrand (CDU) mit sehr guten 48 Ringen an die Spitze des Feldes und errang den Einzelsieg.

Den Mannschaftswanderpokal des Bürgermeister-Hillenbrand-Gedächtnis-Pokal Schießen konnte in diesem Jahr mit einem Gesamtergebnis von 184 Ringen die Freiwillige Feuerwehr Petersberg erringen. Die Plätze 2 und 3 belegten die CDU und der Heimatverein.

Auf den weiteren Plätzen folgten CVP, Musikverein, SPD, Rhönclub, TVP, Musikverein, Pfarrei St. Peter und Kolping Petersberg.

Nachdem Pokale und Erinnerungsurkunden übergeben waren steuerte das Programm einem erneuten Höhepunkt entgegen, der Bekanntgabe der Gemeindekönigsfamilien.

Bei der Gemeindejugendkönigsfamilie konnte die Freiwillige Feuerwehr einen triumphalen Sieg für sich verbuchen. Die komplette Königsfamilie setzt sich aus Mitgliedern der Jugend der Freiwilligen Feuerwehr zusammen!!! Gemeindejugendkönig anlässlich des Schützenfestes 2014 wurde Lukas Schröter. Ihm zur Seite stehen seine beiden Jugendritter Katharina Fothke (1. Ritter) und Louis Hohmann (2. Ritter). Die Proklamation der Gemeindejugendkönigsfamilie erfolgte durch die Jugendkönigsfamilie des Schützenvereins.

Die Bekanntgabe der Gemeindekönigsfamilie erfolgte durch die sich bereits in den letzten Jahren bewährte und mittlerweile bekannte Verfahrensweise. Die zum Schluss auf der Bühne verbleibenden drei Schützen (die drei Besten) bilden die Königsfamilie.

Die mit Spannung erwartete Bekanntgabe des Geheimnisses wurde gelüftet.

Gemeindekönig des Jahres 2014 ist Siegbert Herr vom Musikverein. Ihm zur  Seite stehen die Gemeinderitter Kai Völler (CVP) und Gernot Hillenbrand (CDU). Die Proklamation erfolgte durch die noch amtierende Königsfamilie des Schützenvereins.

Im Anschluss an diese ihre letzte Amtshandlung legte die scheidende Königsfamilie Ihre Königsketten ab.

Vor der Proklamation der neuen Königsfamilie 2014 überbrachte Heidi Klüber als Vertreterin des Schützenvereins Blau Gelb Fulda noch Grußworte, ebenso der 1. Beigeordnete Georg Amshoff (als Vertreter für den Bürgermeister) im Namen der Gemeinde Petersberg.

Rudi Köhl – Kreisschützenmeister des Schützenkreises Hünfeld und Schießmeister des Schützenvereins Hünfeld – ehrte Jana Heck und Michael Döllinger für ihre hervorragenden Ergebnisse, welche sie beim dortigen Marathonschießen erzielt haben.

Als Highlight des Abends erfolgte durch Frank Urspruch und Wolfgang Wahl die Proklamation der neuen Königsfamilien des Schützenvereins Petersberg für das Jahr 2014. Durch die persönlichen Worte mit denen der 1. Vorsitzende Frank Urspruch jedes Mitglied der neuen Königsfamilie vorgestellte, war die Proklamation sehr emotional und feierlich.

Die neue Königsfamilie setzt sich wie folgt zusammen: Schützenkönig Otmar Bug, 1. Ritter Erwin Müller, 2. Ritter Petra Sauer; Jugendkönigin Annika Heck, 1. Jugendritter Christian Müller und 2. Jugendritter Benedikt Weber.

Die Proklamation erfolgte mit viel Beifall der Anwesenden, welche im Anschluss noch ihre persönlichen Glückwünsche überbrachten.

Die besten Glückwünsche des Schützenkreises Fulda überbrachte Wolfgang Wahl in seiner Funktion als Kreisschützenmeister.

Bei den musikalischen Klängen der Kapelle „Querbeet“ erfolgte ein stimmungsvolles Zusammensein bis tief in die Nacht.

Der Sonntag startete mit einem Festgottesdienst in der Rabanus-Maurus-Kirche, zu welchem – anlässlich des Kreisschützenfestes – auch viele Fahnenabordnungen der Schützenvereine des Schützenkreises anwesend waren. Während die Vereinsköniginnen und Könige im Petersberger Schützenhaus die neue Kreiskönigsfamilie ermittelten, wurde im Propsteihaus Petersberg der Frühschoppen durchgeführt.

Um 14.00 Uhr startete der große Festzug vom Parkplatz Waidesgrund zum Propsteihaus, an welchem neben nahezu allen Schützenvereinen des Schützenkreises auch zahlreiche Petersberger Ortsvereine teilnahmen.

Im Anschluss an den Festzug erfolge im Propsteihaus die Ehrung der Wiedergründer des Schützenvereins Petersberg, welche natürlich auch auf 60 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken können. Hierzu wurde durch den Verein extra ein großer Orden kreiert, welcher den Schützenbrüdern Otmar Bug, Fredi Derbort und Erwin Müller überreicht wurde. In seiner Laudatio ging der erste Vorsitzende Frank Urspruch auf die zahllosen Verdienste der zu Ehrenden ein.

Nachdem die anwesenden Ehrengäste, Bundestagsabgeordneter Michael Brand, Landrat Bernd Woide, 1. Beigeordneter der Gemeinde Petersberg Georg Amshoff ihre Grussworte überbrachten, erfolgte die weitere Gestaltung des Sonntags durch den Kreisschützenmeister Wolfgang Wahl.

Am frühen Abend erfolgte die Bekanntgabe und Proklamation der neuen Kreiskönigsfamilien 2014. Im Saal brandete großer Beifall auf, als der Petersberger Vorjahreskönig Werner Heck unter den letzten drei Verbliebenden auf der Bühne war. Werner Heck gab beim Kreiskönigsschießen den zweitbesten Schuss ab, und errang somit die Würde des 1. Kreisritters 2014 (Kreiskönig Dirk Müller – Haimbach / Rodges; 2. Kreisritter Stefan Heil – Eichenzell)

Der Schützenverein Petersberg und die amtierende Königsfamilie bedanken sich auf diesem Wege bei den gemeindlichen Gremien, welche durch die Bereitstellung des Propsteihauses die Durchführung eines solchen Festes erst möglich gemacht haben.

Ein weiterer Dank geht auch in diesem Jahr wiederum in Richtung der Petersberger Vereine, welche durch ihre große Teilnahme u. a. am Pokalschießen, ihr zahlreiches Erscheinen am Samstagabend und am Festzug ihre Solidarität mit dem Schützenverein bekundet und somit das Ihrige zur Gestaltung eines schönen Festes beigetragen haben.

Ein besonderer Dank an Herrn Kaplan Manuel Peters für die feierliche Gestaltung der hl. Messe sowie an die Mitglieder des Polizeichores Fulda und an unsere Schützenmusikanten.

Der Vorstand des Schützenvereins Petersberg bedankt sich auf diesem Wege bei den zahlreichen Helferinnen und Helfer für ihren unermüdlichen Einsatz vor, während und nach dem Fest. Ihr habt einen tollen „Job“ gemacht !!! Danke!