Schützen- und Kreisschützenfest in Petersberg vom 31.05. bis 01.06.2014

Der Schützenverein Petersberg veranstaltet am Wochenende vom 31.05. bis 01.06.2014 sein traditionelles Schützenfest. Da in diesem Jahr das Petersberger Schützenfest zusammen mit dem Kreisschützenfest des Schützenkreises Fulda gefeiert wird, finden die Veranstaltungen (Proklamation des Petersberger Schützenkönigs, des Gemeindekönigs sowie die Bekanntgabe der Kreiskönigsfamilien) in und um das Propsteihaus Petersberg statt.

Am 31.05. 2014 treffen sich die Aktiven sowie die Abordnungen der Petersberger Vereine um 19.00 Uhr zu einem Sektempfang durch den neuen Schützenkönig Otmar Bug im Propsteihaus. Ihm zur Seite stehen der 1. Ritter Erwin Müller, sowie Petra Sauer als 2. Ritter. Die Jugendkönigsfamilie setzt sich zusammen aus der Jugendkönigin Annika Heck, dem 2. Jugendritter Benedikt Weber und dem 1. Jugendritter Christian Müller (Foto v.l.n.r).

Die Proklamationen der neuen Königsfamilien einschließlich des Gemeindekönigs erfolgen im Laufe des Samstagabends. In diesem Rahmen wird auch der diesjährige Gewinner des Bürgermeister-Hillenbrand–Gedächtnispokal-Schießens bekannt gegeben.

Am Sonntag, den 01.06.2014 findet in der Rabanus-Maurus-Kirche der Festgottesdienst, welcher durch den Polizeichor Fulda und die Petersberger Schützenmusikanten musikalisch mitgestaltet wird, statt. An diesem Gottesdienst nehmen anlässlich des Kreisschützenfestes auch etliche Fahnenabordnungen der Schützenvereine des Schützenkreises Fulda teil. Nach dem Gottesdienst finden sich die Gäste zum traditionellen Frühschoppen mit Live-Musik („Querbeet“) im Propsteihaus Petersberg ein.

Während des Frühschoppens im Propsteihaus treten im Petersberger Schützenhaus die Vereinsköniginnen und -könige an, um den Kreisschützenkönig 2014 mit seiner Königsfamilie zu ermitteln. Um 14.00 Uhr startet der große Festzug (Start: Parkplatz Waidesgrund, Petersberg). An diesem nehmen u.a. auch Abordnungen der Schützenvereine des Schützenkreises Fulda teil. Im Anschluss daran erfolgt – neben zahlreichen Ehrungen – die Proklamation der Kreiskönigsfamilien.

Natürlich bieten die Petersberger Schützen rund um das Propsteihaus auch alles für das körperliche Wohl. Neben Grillgut und Gyros laden auch Kuchen und Torten vom Kuchenbuffet zum Verweilen in der Cafeteria ein. Für die Kleinen wird überdies auch wieder ein besonders Unterhaltungsprogramm angeboten.