Luftgewehr – Wettkampfsaison 2010/11 beendet

Die Luftgewehrschützen des Schützenvereins Petersberg haben ihre Wettkampfsaison beendet. Fazit der durchgeführten Rundenwettkämpfe: Eine Saison mit sportlichen Höhepunkten aber auch mit weniger Erfreulichem.
War es der ersten Luftgewehrmannschaft im letzten Jahr noch gelungen über eine dramatisch verlaufenden Relegationsentscheidung den Klassenerhalt in der Oberliga Ost zu sichern, reichte es in der aktuell abgeschlossenen Runde leider nicht.
In einer schweren und teilweise unglücklich verlaufenen Saison, reichte das sporadisch aufblitzende Können der Mannschaft nicht aus, um den Klassenerhalt zu sichern. Selbst mit einem am letzten Wettkampftag von Michael Döllinger erzielten Spitzenergebnis von 394 Ringen gelang es nicht, den Wettkampf siegreich zu gestalten. Ziel für die nächste Saison ist jedoch der unmittelbare Wiederaufstieg.
Die zweite Mannschaft Luftgewehr konnte sich in der Grundklasse 1 sehr gut behaupten und belegte mit 12:8 Punkten einen guten 3. Tabellenplatz.
In der Grundklasse III sicherte sich die dritte Luftgewehrmannschaft mit 07:13 Punkten den Klassenerhalt. Bemerkenswert: Im letzten Wettkampf wurde der als Meister dieser Klasse feststehenden Mannschaft aus Künzell mit 1435:1435 Ringen ein Unentschieden abgetrotzt.
Für die vierte Luftgewehrmannschaft (Nachwuchsmannschaft) trifft folgendes zu: Schwach begonnen – jedoch stark, ganz stark aufgehört. Unsere Nachwuchsschützen steigerten sich von Wettkampf zu Wettkampf und schossen bei den letzten drei Vergleichen die Konkurrenz schier „in Grund und Boden“. Das kam besonders die bereits als Meister feststehende Mannschaft aus Haimbach/Rodges zu verspüren, welche mit einem Unterschied im Gesamtergebnis von 84 Ringen geschlagen werden konnte. Mit 10:6 Punkten belegte die junge Mannschaft am Ende Rang zwei!
Die Leistungsexplosion unserer Jungschützen ist auf intensives Training und gute Betreuung durch unsere weit über den Schießkreis Fulda hinaus bekannte Sportschützin und für den Verein als Trainerin fungierende Anja Heck zurückzuführen. Mit ihr und der Jugendabteilung würde sich der Schützenverein Petersberg freuen, wenn viele Jugendliche den Weg in das Schützenhaus finden würden, um dort sportfachlich angeleitet, gefördert und mit dem Ziel ausgebildet zu werden, sportliche Leistungen zu erbringen. Daneben wird natürlich auch auf ein vernünftiges Mit- bzw. Untereinander geachtet und Wert gelegt.
Abschließend geht der Dank des Vorstandes an alle Mannschaftsschützen für ihren Einsatz während den durchgeführten Rundenwettkämpfen. Verbunden ist dieser Dank mit der Hoffnung, dass sich alle für die neue Saison wieder zur Verfügung stellen.