Stefan Heil ( Heimatverein ) Gemeindekönig 2011

Neben der Proklamation des neuen Schützenkönigs Otto Klüber, welche am Samstag den 03. 09. 2011 im Anschluss an einen Sektempfang im Schützenhaus erfolgte sowie dem großen Festzug am Sonntag den 04. 09. 2011, war die Bekanntgabe des Gemeindekönigs und des Gemeindejugendkönigs im Rahmen des sonntäglichen Frühschoppens ein weiterer Höhepunkt des diesjährigen Schützenfestes.

Zu Eröffnung des Frühschoppens begrüßte der erste Vorsitzende Frank Urspruch die aktuelle Königsfamilie des Schützenvereins Petersberg, die Gäste, die Abordnungen der Petersberger Vereine (12 an der Zahl einschließlich Polizeichor), den Kreisschützenmeister Wolfgang Wahl, den Ehrenvorsitzenden Fredi Derbort sowie die erstmals anwesenden Ortsvorsteher der Petersberger Ortsteile.

Im Anschluss daran erfolgte die Bekanntgabe der diesjährigen Pokalsieger, Einzelschützen/Mannschaftswettbewerb sowie des Gemeindekönigs/Jugendkönigs einschließlich der Gemeindekönigsfamilien. Anja Heck gab die Sieger und die Siegermannschaften bekannt, wobei sie sich hierbei – wie eigentlich nicht anders zu erwarten – für den Spannungsaufbau wieder eine Überraschung ausgedacht hatte.

Zu Beginn der Preisverleihung machte sie darauf aufmerksam, dass in diesem Jahr 200 Personen der verschiedenen Vereine zum „Pokalschießen“ am Start waren und um Pokalsieg und Königswürde wetteiferten. Den Dank des Schützenvereins für diese großartige Teilnehmerzahl gab Anja Heck an die Anwesenden weiter.

Im Einzelwettbewerb der Jugend konnte sich bei den Mädchen (8 Teilnehmer) Julia Semmler vom Musikverein Petersberg den Pokal als beste Einzelschützin mit 43 Ringen sichern. Auf Platz 2 und 3 folgten Samantha Schütz mit 41 Ringen (TVP) und Katharina König mit 39 Ringen (Heimatverein).

Bei den Jungen (26 Teilnehmer) setzte sich der Einzelsieger Lukas Dehler (FFW) mit 45 Ringen souverän als Pokalsieger an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Julian Heil mit 43 Ringen (Familienkreis) und Patrik Linn mit 40 Ringen (FFW) folgten auf den Plätzen 2 und 3.

Den Wanderpokal der Jugend sicherte sich erneut – nachdem ihnen für den Sieg im letzten Jahr bereits ein Erinnerungspokal übereicht wurde – die Jugendfeuerwehr mit 121 Ringen, vor der Jugend des Heimatvereins (118 Ringe) und den Jugendlichen des Musikvereins (115 Ringe).

Im Einzelwettbewerb der Erwachsenen sicherte sich bei den Damen (25 Teilnehmer) zum wiederholten Male Katja Gaul (Kolping) mit überzeugenden 47 Ringen den ersten Platz. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Ulrike Lukas (FamKreis) mit 44 Ringen und Silvia Nüchter (FFW) mit ebenfalls 44 Ringen.

Bei den Herren (87 Teilnehmer) setzte sich Raphael Weber vom Rhönklub mit sehr guten 48 Ringen an die Spitze des Feldes – Königsschuss „8“ – und sicherte sich somit den Einzelsieg vor dem ringgleichen Jürgen Leibold TVP (Königsschuss „6“). Den dritten Platz mit 47 Ringen belegte Andreas Bernhard von der Freiwilligen Feuerwehr

Den Mannschaftswanderpokal sicherte sich in diesem Jahr mit einem Gesamtergebnis von 185 Ringen die Freiwillige Feuerwehr! Die Plätze 2 und 3 belegten ringgleich mit jeweils 184 Ringen der Turnverein und der Rhönklub.

Auf den weiteren Plätzen folgten Kolping, CVP, CDU, Heimatverein, Familienkreis, SPD, Rote Teufel (erstmals dabei), Musikverein und Charisma (ebenfalls erstmals dabei).

Nachdem Pokale und Erinnerungsurkunden übergeben waren strebte das Programm dem letzten Höhepunkt entgegen, nämlich die Bekanntgabe der Gemeindekönigsfamilien.

Während der Bekanntgabe der nur knapp Gescheiterten verstand es Anja Heck immer wieder sehr geschickt die Zeit zu verzögern, welches zur Steigerung der Spannung erheblich beitrug

Gemeindejugendkönig anlässlich des Schützenfestes 2011 wurde Patrick Linn von der Freiwilligen Feuerwehr. Ihm zur Seite stehen seine beiden Jugendritter Katharina König (1. Ritter/Heimatverein) und Juliane Scheel (2. Ritter/ebenfalls Heimatverein). Die Proklamation der Gemeindejugendkönigsfamilie erfolgte durch die Jugendkönigsfamilie des Schützenvereins.

Hinsichtlich der Bekanntgabe der Gemeindekönigsfamilie griff Anja Heck auf die sich bereits in den letzten Jahren bewährte Verfahrensweise zurück: Sämtliche Anwesenden, welche den „Königsschuß“ abgegeben hatten wurden nach vorne gebeten, entsprechend ihres Schiessergebnisses namentlich verlesen und konnten sich unter Berücksichtigung ihrer Platzierung wieder setzen. Der Kreis der in Frage kommenden wurde immer kleiner und die Spannung im Saale stieg. Drei blieben übrig und bildeten die neue Gemeindekönigsfamilie. Weder ihnen noch allen Gästen im Saale war jedoch bekannt, wer den besten Schuss abgegeben hatte und somit Gemeindekönig 2011 war.

Unter dem Jubel der Anwesenden lüftete Anja Heck dann das Geheimnis:

Den besten Schuss – die einzige geschossene „10“ – abgegeben und somit Gemeindekönig des Jahres 2011 ist

Stefan Heil vom Heimatverein.

Ihm zur Seite stehen

die Gemeinderitter Jochen Dudeck (Rote Teufel) und
Ursula Hojer (Familienkreis.)

Die Inthronisierung erfolgte durch den diesjährigen Schützenkönig des Schützenvereins Otto Klüber

Interessant bei dem diesjährigen Gemeindekönig ist, dass er die Gemeindekönigswürde von seiner Frau Astrid Schneider-Heil übernehmen konnte, die diese Würde im Jahre 2010 errungen hatte.

Der Schützenverein Petersberg und die amtierende Königsfamilie bedanken sich auf diesem Wege bei den gemeindlichen Gremien und den anwesenden Ortsvorstehern, welche durch ihr Erscheinen am Schützenfest zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Ein weiterer und auch besonderer Dank geht in diesem Jahr wiederum in Richtung der Petersberger Vereine, welche durch ihre große Teilnahme u. a. am Pokalschießen und am Festzug ihre Solidarität mit dem Schützenverein bekundet und somit das Ihrige zur Gestaltung eines schönen Festes beigetragen  haben.

Abschließend ein besonderer Dank an Pfarrer Jan Kremer für die feierliche Gestaltung der hl. Messe sowie an die Mitglieder des Polizeichores Fulda und unserer Schützenmusikanten für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.