Sportgewehr- und Sportpistolenschützen beendeten ihre Wettkampfsaison erfolgreich

Die Sportschützen Gewehr und Pistole des Schützenvereins Petersberg haben die Wettkampfsaison 2014 beendet. Diese gestaltete sich in diesem Jahr wiederum sehr erfolgreich.  Von vier gestarteten Mannschaften konnten drei die Meisterschaft in ihrer Wettkampfklasse erringen.

In der Gauklasse Disziplin Sportgewehr belegte die erste Mannschaft mit den Schützen Jana und Anja Heck, Albert Heck sowie Michael Döllinger ungeschlagen mit 20:0 Punkten den ersten Platz und sicherte sich souverän mit sechs Punkten Vorsprung auf den Zweitplazierten die Meisterschaft. Daneben schoss die Mannschaft mit 1110 Ringen das höchste Mannschaftsergebnis dieser Wettkampfsaison und stellte mit Jana Heck (Rundendurchschnitt 284 Ringe) und Michael Döllinger (Rundendurchschnitt 281 Ringe) die besten Schützen der Saison. Beide waren dank ihrer guten Ergebnisse bei den Tagesbesten fünf bzw. dreimal vertreten.

In der Kreisklasse konnte die zweite Mannschaft nicht an die guten Ergebnisse des letzten Jahres anknüpfen. Es gelang ihr leider nur einen Wettkampf zu gewinnen, welches letzten Endes nicht für den Klassenerhalt ausreichte. In der Grundklasse I kann im nächsten Jahr der Versuch des Wiederaufstiegs gestartet werden. Trotz des eher mäßigen Gesamtabschneidens, konnten sich in die Ergebnisliste der „Besten Schützen“ Jörg Kerkow zweimal und Robin Lörch einmal eintragen. Jörg Kerkow schoss mit 273 Ringen das beste Einzelergebnis der Petersberger Mannschaft.

Die zweite Sportpistolenmannschaft trumpfte in der Grundklasse 1 groß auf und stellte ihre Leistungsstärke unter Beweis. In der Besetzung Hartmut Kling, Martin Glißner Waldemar Farys, Benno Vonderau und Georg Erk konnte mit 18:2 Punkten souverän die Meisterschaft errungen werden. Die einzige Niederlage beim Konkurrenten aus Salz kann als kleiner „Ausrutscher“ betrachtet werden. In die Liste der jeweils besten Schützen konnte sich Georg Erk und Waldemar Farys fünfmal, Martin Glissner dreimal und Hartmut Kling  einmal eintragen.

In der Grundklasse 2 war die dritte Mannschaft auch in diesem Jahr ihren Konkurrenten deutlich überlegen. Mit hervorragenden Gesamtergebnissen, ließ man dieser keine Chance. Ungeschlagen mit 16:0 Punkte sicherte sich die Mannschaft wiederum den ersten Platz. In der erfolgreichen Meistermannschaft kamen Toni Bleuel, Michael Giesen, Thomas Busch Markus Kaub und Jürgen Möller zum Einsatz. Bei den besten Schützen konnte sich Thomas Busch neunmal (!!!!!) und Michael Giesen zweimal platzieren. Thomas Busch blieb auch mit 280 Ringen das höchste Einzelergebnis dieser Mannschaft vorbehalten.