Großer Andrang beim Tag der offenen Tür im Schützenhaus Petersberg

Im Rahmen des „Wochenendes der Schützenvereine“ öffnete am Sonntag, den 07. Oktober neben deutschlandweit 4300 weiteren Vereinen auch der Schützenverein 1932 e.V. Petersberg seine Türen.

Die Resonanz auf die verteilten Flyer und die Werbung im Amtsblatt Petersberg war überwältigend. Bereits zu Beginn war das Schützenhaus gut besucht. Die Luft- und Kleinkaliber- Gewehr Disziplinen wurden vom Petersberger Schützennachwuchs demonstriert, während zwei Pistolenschützen den richtigen Umgang mit der Luftpistole erklärten.

Besonderes Besucherinteresse fand die Demonstration der elektronischen Kleinkaliber Standanlage und das Schießen mit verschiedenen Pistolen auf dem 25m Pistolenstand. Hierbei wurden – neben der Sportpistole – auch größere Kaliber ausprobiert.

Natürlich blieb es nicht nur bei Demonstrationen und Erklärungen. Die Gäste hatten – nach entsprechender Einweisung – auch die Möglichkeit, mit der Unterstützung erfahrener Schützen einige Disziplinen selbst auszuprobieren. Ob mit dem Luftgewehr, der Luftpistole, dem KK-Gewehr oder der Sportpistole – im Laufe des Tages wurden einige Schuß abgegeben.

Bei gratis Kaffee und Kuchen wurden von den anwesenden Schützinnen und Schützen viele Fragen – zum Teil auch kritische – rund um den Schießsport beantwortet.

Viele Besucher zeigten sich im Nachhinein sehr überrascht über die Möglichkeiten, die der Schützenverein seinen Mitgliedern bietet. Auch die Vielfalt der geschossenen Disziplinen, die zu beachtenden Sicherheitsvorkehrungen und besonders das notwendige sportliche Können brachten den ein oder anderen zum Staunen.

Die Petersberger Schützinnen und Schützen stehen natürlich auch außerhalb von Veranstaltungen gerne für Fragen oder Probetrainings zur Verfügung. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!