Vereinsausflug nach Bamberg

Der Schützenverein 1932 e.V. Petersberg hat am Sonntag, den 17.06.2012, seinen mittlerweile traditionellen Vereinsausflug durchgeführt.
Um 08:00 Uhr startete der mit 56 Personen voll besetzte Bus in Richtung der Dom-, Universitäts- und Bierstadt Bamberg. Nach einem großzügigen Frühstücksbuffet kam die Gruppe gut gelaunt gegen 10:30 Uhr in Bamberg an. Leider begrüßte Bamberg seine Gäste zuerst mit einem Regenguss, der sich jedoch im Laufe des Tages in herrlichsten Sonnenschein verwandelte. Nach Erkundung des Bamberger Doms und des wunderschön angelegten Bamberger Rosengartens stärkten sich die Petersberger Schützen in der „Schlenkerla“ mit einheimischem Rauchbier und typisch Bamberger Küche.
Ausreichend gestärkt und den größten Durst gelöscht, konnte nun die knapp zweistündige Stadtführung zu Fuß von allen Mitgereisten durchgeführt werden. Die Stadtführung führte durch verschiedene malerische Gassen, über eine Vielzahl von Brücken hin zu geschichtsträchtigen Kirchen und Gebäuden. Dabei ließ die Stadtführung auch eine gute Portion Humor nicht aus und konnte spätestens jetzt alle von der Schönheit Bambergs überzeugen.
Die verbliebenen zwei Stunden konnten von allen Mitgereisten individuell genutzt werden. Während einige ihren kulturellen Hunger weiter stillten, gingen andere dazu über ihren Durst zu löschen oder das herrliche Wetter bei einem Eis zu genießen. Nach kurzer Verzögerung wurde gegen 18:00 Uhr die Heimreise angetreten – unterbrochen durch eine kurze „Vesperpause“. Gegen 20:00 Uhr, und somit rechtzeitig genug zum anstehenden EM Spiel Dänemark – Deutschland, kam die gutgelaunte Gruppe wieder in Petersberg an. Auf der Rückfahrt waren sich alle einig: Auch im nächsten Jahr soll wieder eine Fahrt mit den Petersberger Schützen stattfinden.
Ein ganz besonderer Dank an dieser Stelle geht an Otmar Bug und Wolfgang Wahl, welche die gesamte Fahrt wieder erstklassig organisiert und durchgeführt haben.