Am Freitag den 26. 08. 2011 startete für die Jungschützen des Schützenvereins Petersberg die Unternehmung „Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2011“.
Die qualifizierte Mannschaft Jana Heck, Annika Heck und Thomas Vonderau setzten sich – begleitet von den Betreuern Anja Heck und Frank Urspruch sowie den Nachwuchsschützen Robin Lörch, Christian Müller und Benedikt Weber – mit dem Gemeindemobil nach München in Bewegung. Auf der Fahrt wurde sich mit Pflaumen- und Marmorkuchen auf die bevorstehenden schweren Tage/Wettkämpfe entsprechend eingestimmt. In München angekommen wurde in der Nähe der Wettkampfstätten für 2 Tage das Hotel „Coro“ bezogen.
Vor dem sportlichen Teil erfolgte am Samstag den 27. 08. 2011 zunächst der kulturelle mit dem Besuch der „BMW-Welt“ sowie der spaßige mit dem Besuch des Erlebnissparkes „Galaxie“ in Erding. Am Freitag den 26. 08. 2011 startete für die Jungschützen des Schützenvereins Petersberg die Unternehmung „Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2011“.
Jana Heck hatte sich auch für die Disziplin Luftgewehr Dreistellung bei dieser Meisterschaft qualifiziert und musste somit am Samstag als Erste ran. Mit überzeugenden 284 Ringen(einen Ring besser wie bei den Hessenmeisterschaften) konnte sie bei 93 Startern einen guten Mittelfeldplatz belegen.
Am Sonntag den 28. 08. 2011 kam dann die Mannschaft zu ihrem Auftritt bei den Deutschen Meisterschaften. Mit einem Gesamtergebnis von 553 Ringen belegte sie von 31 startenden Mannschaften einen hervorragenden 18. Platz. Während Annika Heck mit sehr soliden 186 Ringen – bei 177 Starten einen Platz im Mittelfeld belegte, konnte Jana Heck mit ihren 179 Ringen nicht ganz an das gute Ergebnis des Vortages anknüpfen. Thomas Vonderau – bei den Hessenmeisterschaften noch durch die Tücken der Technik irritiert – ließ sich dieses Mal durch nichts aus der Ruhe bringen. Mit sehr guten 188 Ringen belegte er in der Schülerklasse männlich von 101 Startern einen bemerkenswerten 18. Platz !!!
Aufgrund der von ihnen gezeigten Leistungen kann der Schützenverein Petersberg stolz auf seinen Nachwuchs sowie auf deren Trainerin Anja Heck sein. Sie haben den Verein und auch die Gemeinde würdig repräsentiert und vertreten.
Am Sonntagabend kehrte das Team zufrieden in die Heimat zurück. Die Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft war für alle ein tolles Erlebnis und eine großartige Erfahrung.
Ein weiteres „Aushängeschild“ des Vereins darf selbstverständlich bei aller Freude über den Nachwuchs nicht vergessen werden. Michael Döllinger hatte als einziger Schütze aus Hessen die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in der Disziplin KK 100 m geschafft. Mit sehr guten 290 Ringen – u. a. einer 99er Serie – konnte er sich bei 131 Startern im vorderen Mittelfeld platzieren. Auch er hat – wie nicht anders von ihm zu erwarten – die heimischen Farben würdig vertreten.
