Otmar Bug zum fünften Mal Schützenkönig

Beim diesjährigen Schießen um die höchste Vereinswürde konnte sich der Ehrenratsvorsitzende des Schützenvereins Petersberg, als erster Schütze überhaupt in der 90 jährigen Vereinsgeschichte, zum fünften Mal nach 1956, 1965, 2007 und 2014 die Königswürde sichern. Mit einer 10,0 setzte sich der 84-Jährige an die Spitze der diesjährigen Königsfamilie. Mit Hartmut Hasse als erstem Ritter und Brunhilde Thewes als zweiter Ritterin stehen ihm zwei erfahrene Schützen zur Seite.

Bei der Jugend gab Hannah Stasch mit einer 10,7 den besten Schuss ab und wird im Rahmen des diesjährigen Schützenfestes am 10.09.2022 zur Jugendkönigin proklamiert. Sie wird von den Jugendrittern Emil Kraus (1. Jugendritter) und Felix Wessinghage (2. Jugendritter) begleitet.

Die Schützenkönigsfamilien 2022: Emil Kraus, Jugendkönigin Hannah Stasch, Felix Wessinghage (hinten) und Hartmut Hasse, Otmar Bug (Schützenkönig), Brunhilde Thewes (vorne – jeweils v.l.n.r.).

Das diesjährige Petersberger Schützenfest findet vom 10. bis 11. September 2022 im und um das Petersberger Schützenhaus statt. Es beginnt am 10.09. mit einem Festgottesdienst mit Beteiligung des Polizeichors Fulda anlässlich des 90-jährigen Vereinsjubiläums im Schützenhaus Petersberg. Im Laufe des Abends gibt es einen kurzen Rückblick auf die Vereinsgeschichte und natürlich die Proklamation der neuen Königsfamilien. Für die musikalische Unterhaltung sorgt in diesem Jahr Kai Schneider – der Musiker aus der Rhön.

Der Sonntag startet um 11.00 Uhr mit einem Frühschoppen und der Übergabe des Bürgermeister-Hillenbrand-Gedächtnis-Pokals sowie der Proklamation der Gemeindekönigsfamilien. Anschließend Festbetrieb mit Mittagessen und Kaffee und Kuchen.