Bundesligasaison 2020 / 2021 abgesagt

In der am 28.09.2020 stattgefundenen Ligaausschusssitzung wurde die Bundesligasaison 2020 / 2021 nur 12 Tage vor dem Start abgesagt. Der Ligaausschuss der Bundesliga besteht aus Funktionären des DSB und aus gewählten Vertretern von Vereinen und aktiven Schützinnen und Schützen der Bundesliga.

Aus Fürsorgegründen und aus Gründen des Gesundheitsschutzes tragen wir diese demokratisch getroffene Entscheidung selbstverständlich mit, auch wenn wir uns eine deutlich frühere endgültige Entscheidung gewünscht hätten.

Da der Schützenverein 1932 e.V. Petersberg in 2020 das Privileg hatte den Eröffnungskampf am 10. und 11.10.2020 auszurichten, haben wir in den letzten Wochen und Monaten sehr viel Zeit (und auch Geld) in die Vorbereitungen der Wettkämpfe, einer Liveübertragung, eines Public-Viewing,  die Erstellung notwendiger Hygienekonzepte, unser Saisonbegleitheft, die Einsatzpläne der Helfer etc. investiert, so dass diese kurzfristige Absage neben aller Akzeptanz und Verständnis natürlich auch großen Frust bei uns ehrenamtlich Tätigen mit sich bringt.

Gerade noch rechtzeitig konnten wir den Druckauftrag für unser Saisonbegleitheft stoppen und auch die Gemeinde Petersberg stornierte das für das Public-Viewing gebuchte Propsteihaus kostenfrei. In den nächsten Tagen werden wir auch alle Sponsoren und Beitragsschreiber unseres Saisonheftes über die Absage der Liga persönlich informieren.

Natürlich werden wir den hochkarätigen Schießsport, die sportliche Herausforderung und das tolle Miteinander der Schützinnen und Schützen in der Bundesliga dieses Jahr vermissen. Von einigen Bundesligavereinen wurden jedoch unmittelbar nach der Absage bereits Planungen für eine „Ersatzbeschäftigung“ aufgenommen, so dass wir uns vielleicht auf den ein- oder anderen Online-Wettkampf freuen können.

Der Schützenverein Petersberg hat darüber hinaus bereits festgelegt, dass die als Stammschützen für die erste Bundesliga gemeldeten Sportlerinnen und Sportler nicht in den unteren Ligen oder Rundenwettkämpfen eingesetzt werden sollen – wir sehen dies im Sinne der sportlichen Fairness unseren Nachbarvereinen gegenüber als einzig richtige Entscheidung an.

Wir alle hoffen sehr, dass wir im kommenden Jahr wieder eine reguläre Bundesligasaison austragen können und freuen uns darauf alle Sportlerinnen und Sportler, Vereinsvertreter sowie alle Fans und Unterstützer gesund und munter in der nächsten Saison wiederzusehen.

Petersberg, 29.09.2020

Frank Urspruch