Familientag / Königsschießen 2019

Am Familientag des Schützenvereins 1932 e.V. Petersberg kommen die Schützen und ihre Familien zusammen und bestreiten zwei unterschiedliche Wettkämpfe. Der erste Wettkampf wird durch verschiedene, für Eltern, Großeltern und natürlich für alle Kinder gleichermaßen spaßige und spannende Spiele ausgetragen. Hierbei geht es um den begehrten Familientags-Wanderpokal. In diesem Jahr lagen Geschicklichkeit und Können bei einem „Neuling“; gleich bei seiner ersten Teilnahme an den verschiedenen Spielen konnte sich Arved Orthey den begehrten Pokal sichern, welcher in diesem Jahr von so vielen Teilnehmern wie noch nie umkämpft war.

Bei dem zweiten Wettkampf des Tages geht es traditionell um die höchste Ehre, die der Schützenverein zu vergeben hat. Am Familientag werden nämlich nicht nur Pokale erkämpft, sondern auch die neuen Schützenkönigsfamilien des Vereins ausgeschossen. Als Highlight des gesamten Tages gibt traditionell der 1. Vorsitzende des Vereins die besten Schüsse und somit die neuen Königsfamilien bekannt. Beim diesjährigen Königsschießen wurden sehr viele gute Schüsse abgegeben, so dass sich beide Königsfamilien nahezu nur aus „10er“ Schützinnen und Schützen zusammensetzen.

Zweite Jugendritterin wurde mit einer 10,2 Mona Heck; erster Jugendritter wurde mit einer 10,3 Philip Rieger. Angeführt wird die Jugendkönigsfamilie in diesem Jahr von Felix Wessinghage, der mit einer 10,5 auch den besten Schuss aller Teilnehmer abgab.

Neuer Petersberger Jugendkönig 2019: Felix Wessinghage

Auch bei den Erwachsenen handelt es sich um keine Unbekannten, so konnte sich Michael Rieger mit einer 9,8 den zweiten Ritter sichern, während Albert Heck mit einer 10,3 die Position des ersten Ritters errang.

Nach spannenden Augenblicken wurde dann auch der neue Petersberger Schützenkönig 2019 unter großem Jubel bekanntgegeben. Für den neuen Schützenkönig Robin Stupp (mit einer 10,4) geht dabei ein großer Wunsch in Erfüllung, wollte er doch bereits im letzten Jahr Petersberger König werden.

Schützenkönigsfamilie 2019 (v.l.n.r.): Albert Heck (1. Ritter); Robin Stupp (König) und Michael Rieger (2. Ritter)

Die Proklamation der neuen Petersberger Königsfamilien findet in diesem Jahr am Petersberger Bürger- und Schützenfest am Freitag, den 09. August 2019 am Rathausplatz in Petersberg statt.