Herbert Müller Deutscher Meister

Petersberger Auflage-Schützen haben sich auch in diesem Jahr – dank ihren guten Leistungen bei den Hessenmeisterschaften – für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren können.

Die Wettkämpfe mit dem Sportgewehr (Kleinkaliber – KK) und dem Luftgewehr (LG) wurden in der Zeit vom 06. 10. 2016 bis 09. 10. 2016 in Hannover bzw. vom 15. 10. 2016 bis 16. 10. 2016 in Dortmund ausgetragen. Ausrichter war wie immer der Deutsche Schützenbund.

Qualifizierungen für Hannover waren in den Disziplin KK Gewehr 50 m Auflage, KK Gewehr Zielfernrohr 50 und 100 m erfolgt.

In der Disziplin KK Gewehr Zielfernrohr 100 m Senioren B musste Herbert Müller bereits sehr früh im ersten Durchgang an den Start. Ihm schienen dieser frühe Start sowie die herrschenden relativ niedrigen Temperaturen nichts auszumachen. Er präsentierte sich „top-fit“ und erzielte mit 300 von 300 möglichen Ringen ein Spitzenergebnis. Die Konkurrenz war hiervon offenbar so beeindruckt, dass es im Laufe des Tages keinem weiteren Schützen gelang dieses Ergebnis zu erreichen. Ein Finalschießen – in der Regel bei Ringgleichheit – war somit nicht erforderlich. Herbert Müller war Deutscher Meister 2016!

Seine Mannschaftskollegen Hartmut Hasse und Erwin Larbig erzielten 297 bzw. 293 Ringe. Die Mannschaft belegte mit 890 Ringen den 12. Platz. In der gleichen Mannschaftsbesetzung wurde beim Zielfernrohr 50 m Schießen der 16. Platz belegt. Harmut Hasse konnte mit 293 Ringen in der Einzelwertung ebenfalls Platz 16 belegen. Herbert Müller erzielte 292 Ringe und Erwin Larbig 286 Ringe. Bei den Senioren A konnten unter Berücksichtigung eines gesundheitlich bedingten Ausfalls nur zwei Schützen an den Start gehen, so dass ein erwähnenswertes Mannschaftsergebnis nicht zustande kam. Brigitte Müller und Jan Gorny belegten mit den von ihnen erzielten Ergebnissen gute Mittelplätze in der Einzelwertung.

In der Disziplin KK 50 m Wettkampfklasse Senioren B erzielte die Petersberger Mannschaft mit den Schützen Erwin Larbig (287 Ringe), Ernst Schroth (295 Ringe) und Herbert Müller (290 Ringe) ein Gesamtergebnis von 872 Ringen und belegte damit einen sehr guten 12. Platz. Ernst Schroth verpasste mit seinem hervorragenden Einzelergebnis knapp den Sprung auf das Treppchen und kam in der Einzelwertung auf einen ausgezeichneten 4. Platz.

Bei den Senioren A konnte ebenfalls – krankheitsbedingt – keine Mannschaft an den Start gehen. Brigitte Müller (288 Ringe) und Peter Derbort (286 Ringe) belegten hier Mittelplätze.

Im Landesleistungszentrum des Westfälischen Schützenbundes in Dortmund ging in der Disziplin Luftgewehr Auflage sowohl in der Altersklasse Senioren A als Senioren B eine Petersberger Mannschaften an den Start.

Das beste Petersberger Einzelergebnis Senioren A erzielte Brigitte Müller mit 299 Ringen. Hiermit belegte sie in der Damen-Einzelwertung einen tollen 12. Platz. Peter Derbort schoss 297 und Resi Schmitt 292 Ringe. Mit einem Gesamtergebnis von 888 Ringen erreichte die Mannschaft bei 145 gestarteten Mannschaften den 57. Platz.

Bester Einzelschütze bei den Senioren B war Ernst Schroth ebenfalls mit 299 Ringen, Erwin Larbig erzielte 295 Ringe und Herbert Müller 296 Ringe. Mit einem Gesamtergebnis von 890 Ringen konnte die Mannschaft bei 118 gestarteten den 38. Platz belegen. Ernst Schroth kam mit seinem Ergebnis in der Einzelwertung auf den 16. Platz.

Vorstand und Verein beglückwünschen Herbert Müller zum Gewinn seiner Deutschen Meisterschaft sowie die teilnehmenden Schützen zu ihren Platzierungen und ihren guten Ergebnissen mit einem „Gut Schuss“. Auch in diesem Jahr war die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften wieder „eine Reise wert“. Der Schützenverein Petersberg konnte sich dort erfolgreich und positiv – auf nationaler Ebene – präsentieren.

Abschließend einen herzlichen Dank an die Gemeinde Petersberg, welche die Teilnahme an den diesjährigen deutschen Meisterschaften durch die Bereitstellung der Gemeindefahrzeuge unterstützt hat.