Jana und Mona Heck bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreich

In der Zeit vom 25. 08. – 05. 09. 2016 führte der Deutsche Schützenbund seine diesjährigen nationalen Meisterschaften in München durch.

Im Jugend- und Juniorenbereich hatten sich die Schwestern Jana und Mona Heck für die verschiedensten Disziplinen qualifiziert. Michael Döllinger schaffte als einziger Schützes des Schießkreises Fulda in der Herrenklasse die Qualifikation in der Disziplin Kleinkaliber (KK) 3 x 20 Schuss.

Jana Heck war bei diesen nationalen Meisterschaften erneut äußerst erfolgreich. Bei fünf Starts gelang es ihr fünfmal Edelmetall zu gewinnen. Der ganz große Wurf gelang ihr in der Disziplin KK 3 x 20 Schuss. Hier gewann sie mit überragenden 578 Ringen die Goldmedaille und wurde Deutsche Meisterin in der Juniorenklasse B. Dieses Ergebnis war die Grundlage dafür, um sich mit der Mannschaft – alle drei Schützinnen traten für den Schützenverein Stärklos an – ebenfalls die Deutsche Meisterschaft zu sichern. In der Disziplin Luftgewehr gelang den drei Schützinnen – welche hier für den Schützenverein Petersberg antraten – fast ein erneuter Coup.

Jana Heck sicherte sich mit 396 Ringen (von 400 möglichen) die Deutsche Vizemeisterschaft. Der Mannschaft gelang es mit lediglich drei Ringen Rückstand auf den Deutschen Meister ebenfalls die Vizemeisterschaft und somit die Silbermedaille zu erringen.

Ebenfalls erneut erfolgreich in ihrer noch jungen Karriere auf nationaler Ebene war Mona Heck. Auch sie hatte sich für fünf Wettbewerbe qualifiziert. Hierbei gelang ihr der Sprung dreimal auf das „Treppchen“. Zweimal konnte sie mit der Mannschaft die Silbermedaille gewinnen. Daneben gelang es ihr mit, in einem Wettkampf von ihr noch nie erreichten 575 Ringen, in der Disziplin KK 3 x 20 Schuss den dritten Platz zu erreichen und sich die Bronzemedaille in der Einzelwertung in der Jugendklasse weiblich zu sichern.

Fazit nach diesen Deutschen Meisterschaften für unsere beiden Jungschützinnen: Bei der Vergabe der Medaillen haben die „Heck-Schwestern“ kräftig hingelangt!

Michael Döllinger belegte als einziger qualifizierter Schütze des Schießkreises Fulda in der Herrenklasse mit seinem Ergebnis einen Mittelplatz.